Jahresabschlussfeier - Verein bestätigt Vorjahreserfolg

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /home/.sites/618/site1946/web/includes/menu.inc).
Montag, 17. Februar 2020

Am 15. Februar 2020 feierte der Betreiberverein – Donaukraftwerksführungen Ybbs-Persenbeug den Erfolg der vergangenen Saison. Zuvor fand ein gemeinsamer Teamausflug in die voestalpine Stahlwelt nach Linz statt.

Im Fokus der Führung stand das Thema Stahl sowie seine Erzeugung und Verarbeitung. Darüber hinaus wurde unter anderem über die verschiedenen Stahlsorten und den Aufbau eines Hochofens informiert. Im Anschluss nahmen die Guides des Besucherkraftwerks Ybbs-Persenbeug an einer Werksrundfahrt teil, bei der sie ein Bus über das circa 5 km2 riesige Werksareal chauffierte. Zwei Stopps erlaubten gezielte Einblicke in Produktionsanlagen, wie zum Beispiel einen Hochofen. Als besonderes Highlight konnte dabei die Arbeit der Schmelzer bei einem Abstich beobachtet werden.

Nach einer insgesamt dreistündigen Besichtigungstour durch die voestalpine Stahlwelt ging es per Bus zurück in die Heimat, in den Forellenhof Ortmüller. Zunächst zog die Geschäftsführerin Tamara Leeb ein Resümee über die Saison 2019, in welcher das angestrebte Ziel von 12.000 Besuchern so wie im Vorjahr erreicht werden konnte. Danach bedankte sich der Vereinsobmann Gerhard Leeb bei allen Guides für ihren tatkräftigen Einsatz und kürte den Top Guide der letzten Saison.

Fritz Buchberger durfte sich dabei erstmalig über die begehrte Auszeichnung freuen. Er führte 1.351 Gäste durch das Kraftwerk und 854 Personen bei der Schleusenanlage. Platz zwei sicherte sich Siegfried Klinger. Auf dem dritten Rang landete Christoph Putschögl. Bevor man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließ, gab der Vereinsobmann einen Ausblick auf die Saison 2020, in der für internationale Gäste, die per Schiff reisen, Führungen in englischer Sprache angeboten werden sollen. Darüber hinaus ist ein eigenes Konzept für eine Familienführung in Planung, wofür die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen.